Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Gottesdienste am Wochenende

Der allgemeine Gottesdienstplan ist der Tabelle unten zu entnehmen. In der Terminübersicht auf der rechten Seite stehen weitere Termine der GdG.

Bitte melden Sie sich nach wie vor zu den Gottesdiensten am Wochenende an - telefonisch im Pfarrbüro Herz Jesu oder online über den Link auf der Startseite.

Samstag

16:00 Uhr

Vorabendmesse in St. Margareta

 

18:00 Uhr

Vorabendmesse in Herz Jesu

Sonntag

10:00 Uhr

Messe in St. Konrad an jedem ungeraden Sonntag im Monat

Wortgottesdienst an anderen Sonntagen (s. Kalender)

 

10:00 Uhr

Messe in St. Margareta an jedem geraden Sonntag im Monat

 

11:15 Uhr

Messe in Herz Jesu

 

 

Herbergssuche in der heutigen Zeit
 
So lautete der Titel des diesmaligen Krippenspiel der Gemeinde St. Konrad in Ohler. Maria und Josef wurden durch einen Zeitsprung während ihrer Wanderung nach Bethlehem in das Jahr 2019 nach Mönchengladbach versetzt und versuchten dort an verschiedenen Stellen, eine Unterkunft für die Nacht zu bekommen. Leider wurden sie auch in Mönchengladbach an vielen Türen abgewiesen, weil die Menschen dort mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt waren, sei es mit Plätzchenbacken, Geschenke-verkauf oder gar Predigtvorbereitungen. Die Menschen aus Mönchengladbach im Jahr 2019 waren in diesem Krippenspiel so sehr mit sich und den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, dass der eigentliche Sinn scheinbar verloren ging. Glücklicherweise führte dann ein kleines Mädchen Maria und Josef zu ihrer ebenfalls schwangeren Mutter, die diese dann ihr Haus lud und so selbst zum Engel wurde. Und nun wurde dann auch alles gut! So viel zum Inhalt des Krippenspiels.
Eine große Anzahl Kinder der Kath. Grundschule Ohler war wie immer mit viel Eifer beim Krippenspiel dabei. Aber das Krippenspiel in Ohler entwickelt sich  immer mehr zu einem Gemeindespiel, an dem Jung und Alt als Mitwirkende dabei sind. In diesem Jahr waren auch ehemalige Schülerinnen der KGS Ohler dabei und auch Erwachsene als Darsteller oder auch Sängerin. Diese Entwicklung finden wir vom „Team Krippenspiel“ sehr schön, denn es bedeutet doch ein schönes Miteinander auch und gerade in der Weihnachtszeit.
An dieser Stelle ein großer Dank an alle Kinder, Erwachsene, an die Darsteller, die Sängerinnen und Sänger, die fleißigen Helferinnen und Helfern des Krippenspiels.
 
Für das „Team Krippenspiel“
Claudia Münch

Neueste Artikel: