Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Messdiener

Messdiener kennen viele nur als Helferlein des Priesters.
 
Doch bei uns haben sich die Messdienergemeinschaften als lebhafte und vielfältige Freizeitgestaltung für die Jugendlichen in den Gemeinden etabliert:
 
Wir bieten mit wöchentlichen Gruppenstunden ein Rahmenprogramm, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen austauschen und -powern können.
Damit das geordnet abläuft, werden die Gruppen von zumeist jungen Erwachsenen/Jugendlichen,die selber lange Teilnehmer waren, betreut.
 
Neben den Gruppenstunden bieten wir auch Wochenend- und Ferienaktionen an. Die Aktionen lassen die unterschiedlichen Altersgruppen innerhalb der Gemeinschaft zusammenwachsen und fordern die Kinder als Gruppe.
 
Das Highlight des Jahres ist aber die Ferienfahrt. Während dieser Fahrt in das holländische Küstendorf Ellemeet verbringen wir den Großteil des Tages draußen, nutzen die Sportmöglichkeiten der Anlage und den Strand.
Als Ausgleich findet mithilfe des Gemeindereferenten Albert Bettin ein täglicher ruhender Impuls und ein Gottesdienst statt.

Neun neue Messdiener*innen trotz Pandemie

Foto von der Einführung am 4. Advent 2021

Am vierten Advent durften wir neun Kommunionkinder des Jahrgangs 2020 als neue Messdiener*innen in unseren Gemeinden begrüßen (zwei fehlen auf dem Foto). Lange haben sie auf diesen Moment warten müssen, immer wieder konnten die Treffen wegen der Pandemie nicht stattfinden. Jetzt sind sie endlich dabei, und einige haben bereits während der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels ihre ersten Erfahrungen sammeln können.

 Wir haben uns überlegt, dass die Kommunionkinder 2021 gemeinsam mit den diesjährigen Kommunionkindern angesprochen werden - es soll also quasi ein Doppeljahrgang werden...

 Immer noch können wir auch nicht ruhigen Gewissens einen Messdienerplan erstellen, sondern müssen uns auf Freiwilligkeit und Spontaneität verlassen; zu schwankend sind die Werte der Pandemie, als dass wir die Kinder und Jugendlichen auf bestimmte Termine festlegen. Gott sei Dank gibt es einige unter den Messdiener*innen, die sich vor den Gottesdiensten in den Sakristeien zum Dienen melden. Darüber freuen wir uns sehr und rufen noch einmal alle dazu auf.

 Albert Bettin

 

Wichtige Download-Links

 

Wir können wieder mit Messdienerplänen starten - noch sind die Pläne für MAI und JUNI unvollständig, Ihr könnt sie aber bereits durch einen Klick auf den jeweiligen Monat öffnen oder herunterladen - und gerne Euren Namen dort eintragen!

 

Download des Flyers "Trauerbegleitung" der Region Mönchengladbach

Download des Institutionellen Schutzkonzeptes der Pfarrei Herz Jesu und des JAM zum Umgang mit und zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Erwachsenen

Die Neuigkeiten aus dem Netzwerk Hannes 55+ finden Sie ab jetzt unter dem Menüpunkt "Begegnungszentrum Hannes".

 

Neueste Artikel: