Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Stadtgespräch mit Herrn Habrich im Hannes
Donnerstag, 16. September 2021, 19:00
Aufrufe : 60

Am 16.09. um 19.00 Uhr finden im Begegnungszentrum Hannes wieder unsere Stadtspräche statt.
Thema: Redensarten
Wir kennen alle Redensarten, die wir auch häufig nutzen, die aus dem Mittelalter stammen, ohne zu wissen, was sie usprünglich bedeuten. An diesem Abend wollen wir auch über Themen der nächsten Gesprächsrunden entscheiden.
 
Auf der Vorschlagliste stehen folgende Themen:

  • Von Null auf Hundert
    Kriegsende-Schwarzmarkt-Währungsreform-Wirtschaftswunder / Die aufregenden Jahre zwischen 1945 und 1950
  • Als das schwache Geschlecht seine Stärke zeigte
    In der Endphase des Krieges und danach übernahmen Frauen Aufgaben, die gar nicht dem Rollenklischee entsprachen. Als die Männer nach dem Krieg zurückkamen, blieben die Konflikte nicht aus. Und das Thema Gleichberechtigung ist auch noch heute aktuell.
  • Stadtalphabet von A bis Zum
    Es sind sehr unterschiedliche Dinge, die eine Stadt unverwechselbar machen: Jede Stadt wird auch geprägt von Menschen, die in ihr lebten: In Kurzbiographien soll and ei Menschen erinnert werden, die Spuren hinterließen, Bekannte und weniger Bekannte, vielleicht auch schon Vergessene gehören dazu.
  • Originelles und Originale
    Wirkliche Originale gibt es heute nicht mehr. Wir erinnern u. a. an Typen wie “Schwennhennes” und “Fussjohännche” - auch mit mundartlichen Texten.
  • eigene Vorschläge des Teilnehmer sind herzlich willkommen

Wichtige Download-Links

 

Immer noch bremst uns die Pandemie aus, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels... Also gibt es auch nach wie vor keinen richtigen Messdienerplan, ihr könnt aber zu den Gottesdiensten einfach in die Sakristei kommen und euch für den (zugegebenermaßen eingeschränkten) Dienst am Altar melden. Am 26. September treffen sich alle, die noch am Altar stehen wollen, um 13:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche... Danach geht's wieder los!

Download Jahresprogramm 2021 der Montagsgespräche im Hannes

Download des Flyers "Trauerbegleitung" der Region Mönchengladbach

Download des Institutionellen Schutzkonzeptes der Pfarrei Herz Jesu und des JAM zum Umgang mit und zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Erwachsenen

Die Neuigkeiten aus dem Netzwerk Hannes 55+ finden Sie ab jetzt unter dem Menüpunkt "Begegnungszentrum Hannes".

 

Neueste Artikel: