Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Unsere Kindergärten stehen unter der Trägerschaft der 

Familienzentrum Martinshof
Am Martinshof 2 

41239 Mönchengladbach-Pongs
St. Konrad
Konradstraße 68

41069 Mönchengladbach-Ohler
St. Johannes
Urftstraße 214

41239 Mönchengladbach-Schmölderpark
St. Margareta
Am Hasenberg 51

41239 Mönchengladbach-Hockstein
Herbstspaziergänge und Martinslaternen im Familienzentrum Martinshof
 
Der Herbst ist bei uns eingekehrt. Mit einem interessanten und auch erfolgreichen Herbstspaziergang haben wir uns auf die gemütliche Jahreszeit eingestimmt. Die Kinder haben viele herbsttypische Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Bucheckern, Eicheln und natürlich Ross- und Esskastanien gesammelt. Die Esskastanien wurden sofort in unserem Bistro weiterverarbeitet. Geröstet und zerkleinert wurde aus ihnen ein knuspriges Maronenbrot.
Wie auch in den vergangenen Jahren, haben wir unser St. Martinsfest im Caritasheim an der Preyerstraße gefeiert. Zwischen Laternenschmuck und wärmendem Feuer gab es Weckmännchen, Punsch und Glühwein.
Nun stehen bereits alle Zeichen auf Nikolaus und Weihnachten. Wir freuen uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit mit den Kindern.
 
Das Team vom Familienzentrum am Martinshof

Erlebnisse aus der KiTa St. Konrad

Auf die Plätze, fertig, los!
Und so starteten wir mit unserem Förderverein zu unserem ersten gemeinsamen Spendenlauf.
Alle waren von der Idee sofort begeistert. Bevor es aber losging, mussten einige Vorbereitungen getätigt werden.
1.    Die Laufstrecke musste festgelegt werden
2.    Es wurden Kraftsnacks und Getränke vorbereitet wie z.B. Müsliriegel und Kürbismuffins
3.    Wir haben Laufschuhe ausgeschnitten, die zum Abstempeln bei den Streckenposten vorgelegt werden mussten. Bei dieser Vorbereitung waren die Kinder aktiv und schnitten fleißig mit die „Schuhe“ aus. Anschließend wurde jeder Schuh mit Bändern versehen, damit die Kinder sich diesen um den Hals hängen konnten.
4.    Die Lauftrecke liefen wir mit unseren Kinder ab, damit besonders die großen Kinder den Weg auch alleine gehen konnten.
5.    Passend zum Thema gestalteten wir Fußabdrücke mit Fingerfarben, um uns auf den Tag einzustimmen.

Herbstzeit in der Kita St. Margareta

Kaum sind die Sommerferien vorbei, erobern 16 neue Kin-der unsere Kita. Ausgehend von dem „Entdeckernest“, dieser in unserem Rollenspielraum untergebracht ist, verweilen die Jüngsten zunächst mit ihren Bezugerzieherinnen in  diesem Raum. Und schon bald erkunden sie mit ihren großen Geschwistern oder ihren Paten, in Begleitung einer Erzieherin, zunächst die Knabberstube  und dann das ganze Haus, vor allem aber das Außengelände.
 
Auch dort gab es noch einiges zu tun, denn der Apfelbaum trug dieses Jahr wieder viele Früchte.
Zahlreiche Äpfel wanderten sofort in den Mund, aber wir haben auch gebacken und gekocht: Apfelmus, Apfelkuchen mit Streusel, Apfelmuffins, Äpfel mit Haferflocken überba-cken sowie leckere Bratäpfel für unsere Kreativmütter ……………lecker!
 

Neues aus St. Johannes
 
Bei uns war was los. Es wurde gebastelt, geklebt und gemalt. So entstanden die individuellen Laternen der Kinder. Jedes Kind hat seine Laterne nach den eigenen Vorstellungen gebastelt. Beim gemeinsamen Martinszug mit der Tageseinrichtung für Kinder St. Magareta leuchteten die Laternen in einem bunten Lichtermeer. Natürlich wurden auch kräftig die Martinslieder gesungen, die im Vorfeld geübt wurden. Ausklang fand der schöne Abend mit warmen Kakao, Weckmann und Würstchen.
Nun stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein. In Kinderkonferenzen besprechen die Kinder, wie sie sich die besinnliche Adventszeit vorstellen und wie wir diese gemeinsam gestalten. Daraus werden dann verschiedene Aktionen entstehen.
Am 6.12.2019 bekommen wir Besuch vom Nikolaus, der unseren Kindern jedes Jahr aufs Neue, ein funkeln in die Augen zaubert.
Unsere Adventsfeier mit Gottesdienst haben wir für den 11.12.2019 geplant. Diese Feier möchten unsere Kinder wieder selbst gestalten. Wir freuen uns auf eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit mit den Kindern.
Die Kinder und das Team aus der Tageseinrichtung St. Johannes wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen gesunden Start ins Jahr 2020.
Liebe Grüße
Ihr Team aus der Tfk. St. Johannes
 

Neueste Artikel: