Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Montagsgespräch 14.09.2020, verlegt in die Pfarrkirche Herz Jesu
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind ..." - Hauskirche - ein Ort gemeinsam den Glauben zu leben
 
Aus unterschiedlichen Gründen fühlen sich viele Christinnen und Christen in ihrer Kirche, in ihrer Gemeinde nicht mehr zu Hause. Viele suchen gerade auch in der Corona-Zeit andere Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen die "Frohe Botschaft" zu leben.
Eine Weise, Glauben miteinander zu teilen, zur Sprache zu bringen und auch zu feiern, geschieht in Wohnungen und Häusern. Nach einigen Erfahrungsberichten aus unterschiedlichen Hauskirchen wird es im Gespräch um folgende Fragen gehen:
Welche Anlässe gibt es für die Suche oder Gründung einer Hauskirche?
Welches Selbstverständnis hat ein Kreis?
Welche Formen, Rituale hat ein Treffen?
Wir freuen uns sehr, dass wir als Gesprächspartner Pfarrer Dr. Wilhelm Bruners gewinnen konnten.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Montagsgespräch am 14.09.2020 um 19.30 Uhr in unser Begegnungszentrum Hannes, Urftstr. 222 ein.
 
Montagsgespräch 16.11.2020 im Hannes:          
Leben in der Klimakrise: Gehen oder bleiben?
 
Dürre in Deutschland, Waldbrände in Süd- und Nordeuropa: Die Klimakrise ist auch bei uns angekommen und deutlich spürbar.
In vielen Entwicklungsländern ist sie bereits zu einer Überlebenskrise geworden: Immer stärkere Stürme und Starkniederschläge, Verschiebungen der Regenzeiten, Dürren und Überschwemmungen zerstören die Heimat und Einkommensmöglichkeiten von Millionen von Menschen. Wer arm ist und unter prekären Bedingungen lebt hat kaum Möglichkeiten, klimatische Schocks abzufedern. Und so droht der globale Klimawandel, Entwicklungserfolge der  letzten Jahrzehnte zunichte zu machen.
MISEREOR, begleitet Menschen darin, im Klimawandel würdevoll zu leben und sich an die veränderten Umweltbedingungen anzupassen. Gleichzeitig setzt sich das Hilfswerk dafür ein, das weltweit klimafreundliche Entwicklungspfade eingeschlagen und natürliche Ressourcen geschützt werden.
Wir sind froh, dass wir zu diesem  Thema Frau Anika Schroeder, Referentin für Klimawandel und Entwicklung bei Misereor gewinnen konnten.
Wir laden Sie herzlich zu diesem Montagsgespräch am 16.11.2020 um 19.30 Uhr in unser Begegnungszentrum Hannes, Urftstr. 222 ein.
 
Unser Café Hannes bietet Ihnen auch zu diesen Montagsgesprächen Getränke an.
Roland Weber

Thema

Gratulation für unseren Gemeindereferenten Roland Weber,

der am 2. September auf 40 vollendete Dienstjahre in unserem Bistum Aachen zurückblicken konnte. Herr Weber hat in Paderborn Religionspädagogik studiert. Die Ausbildungszeit verbrachte er in Simmerath, um von dort nach St. Josef, Rheydt, zu wechseln. Von dort aus kam er in den Rheydter Westen, wo er seit 1997 tätig ist. Herr Weber hat die GdG maßgeblich mitgeprägt. Er ist für viele Menschen ein wichtiger Ansprechpartner. Nicht nur diese Leute werden ihn vermissen, wenn er im November 2021 in den Ruhestand geht. Für die verbleibende Dienstzeit wünschen wir ihm die gewohnte Freude an der Arbeit und am Leben, sowie  Gottes Segen.

 

Neueste Artikel: