Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Neuigkeiten

Netzwerk-Abend

Ich freue mich sehr, Sie und Euch zu unserem nächsten Netzwerktreffen am

 

Donnerstag, dem 28.10. um 19.30 Uhr

 

im Begegnungszentrum Hannes, Urftstraße 222, 41239 Mönchengladbach einladen zu dürfen. 3G-Regel, medizinische Maske abseits der Sitzplätze und Handdesinfektion sind hier selbstverständlich.

Als besonderen Tagesordnungspunkt dürfen wir Roland Weber vor seinem Ruhestand verabschieden und seinen Nachfolger Daniel Scherer kennenlernen.

Unser Netzwerkabend im Dezember entfällt.

Fahrradgruppe

Es gibt weiterhin Bewegung um unsere Fahrradgruppe.
Derzeit organisiert sich die Fahrradgruppe zum Teil weiter über die Whatsapp-Gruppe, die Bernd eingerichtet hat.
Wolfgang Müllers bietet sich an, weitere Fahrradfahrten ab dem Begegnungszentrum zu organisieren. Bei Interesse ist Wolfgang unter der Nummer 02166/900 51 90 erreichbar. Ziel ist auch hier die Einrichtung einer Whatsapp-Gruppe, um auch spontan und kurzfristig gutes Wetter und die Freizeit nutzen zu können.
Es ist angedacht, dass Wolfgang in die Wanderapp-Gruppe von Bernd als Administrator aufgenommen wird.

Boule

Wolfgang Müllers bietet Treffen zum Boule-Spielen im Schmölderpark an. Bei Interesse ist Wolfgang unter der Nummer 02166/900 51 90 erreichbar. Ziel ist hier die Einrichtung einer Whatsapp-Gruppe, um auch spontan und kurzfristig gutes Wetter und die Freizeit nutzen zu können.

Stadtgespräche mit Heinz Habrich

Am 21.10. um 19.30 Uhr finden im Begegnungszentrum Hannes wieder unsere Stadtspräche statt.
Thema:

  • Von Null auf Hundert
    Kriegsende-Schwarzmarkt-Währungsreform-Wirtschaftswunder / Die aufregenden Jahre zwischen 1945 und 1950
    Uns erwartet wieder ein interessanter Bildervortrag auf dem neuen großen Bildschirm.
     

Auf der Vorschlagliste stehen folgende Themen:

  • Als das schwache Geschlecht seine Stärke zeigte
    In der Endphase des Krieges und danach übernahmen Frauen Aufgaben, die gar nicht dem Rollenklischee entsprachen. Als die Männer nach dem Krieg zurückkamen, blieben die Konflikte nicht aus. Und das Thema Gleichberechtigung ist auch noch heute aktuell.
  • Stadtalphabet von A bis Zum
    Es sind sehr unterschiedliche Dinge, die eine Stadt unverwechselbar machen: Jede Stadt wird auch geprägt von Menschen, die in ihr lebten: In Kurzbiographien soll and ei Menschen erinnert werden, die Spuren hinterließen, Bekannte und weniger Bekannte, vielleicht auch schon Vergessene gehören dazu.
  • Originelles und Originale
    Wirkliche Originale gibt es heute nicht mehr. Wir erinnern u. a. an Typen wie “Schwennhennes” und “Fussjohännche” - auch mit mundartlichen Texten.
  • eigene Vorschläge des Teilnehmer sind herzlich willkommen

SPI-Gruppe

Die SPI-Gruppe tritt sich am 18.10. um 12.30 Uhr im Begegnungszentrum.

Theater-Gruppe

Endlich können wieder die Theatertermine für den Zeitraum September bis Dezember 2021 angeboten werden. Insbesondere die Plätze für das Studio sind begrenzt, zeitnaher Ticketkauf in Eigenregie empfehlen sich. Ulrike freut sich auf Eure und Ihre Anmeldung unter 0175 228 844 7 (Ulrike Mätzig).

  • Mittwoch 06.10.2021 19.30 Uhr The Show must go on
  • Samstag 30.10.2021 19.30 Uhr Don Pasquale
  • Sonntag 07.11.2021 19.30 Uhr Carmen
  • Sonntag 12.12.2021 20.00 Uhr Das letzte Band (Studio)

Weitere Veranstaltungen im Begegnungszentrum Hannes

Montagsgespräche

 

 

Wichtige Download-Links

 

Immer noch bremst uns die Pandemie aus, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels... Also gibt es auch nach wie vor keinen richtigen Messdienerplan, ihr könnt aber zu den Gottesdiensten einfach in die Sakristei kommen und euch für den (zugegebenermaßen eingeschränkten) Dienst am Altar melden. Am 26. September treffen sich alle, die noch am Altar stehen wollen, um 13:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche... Danach geht's wieder los!

Download Jahresprogramm 2021 der Montagsgespräche im Hannes

Download des Flyers "Trauerbegleitung" der Region Mönchengladbach

Download des Institutionellen Schutzkonzeptes der Pfarrei Herz Jesu und des JAM zum Umgang mit und zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern, Jugendlichen und schutzbefohlenen Erwachsenen

Die Neuigkeiten aus dem Netzwerk Hannes 55+ finden Sie ab jetzt unter dem Menüpunkt "Begegnungszentrum Hannes".

 

Neueste Artikel: