Gemeinschaft der Gemeinden

Rheydt West

 

Pfarre Herz Jesu

Wer sind wir?

Das Netzwerk Hannes 55plus ist eine Plattform, auf der Gleichgesinnte für gemeinsame Unternehmungen aus der Nachbarschaft gefunden werden können oder man sich solchen Unternehmungen anschließen kann.
Gerne könnt Ihr / können Sie mir Termine zur Veröffentlichung via Email, telefonisch oder bei den Netzwerktreffen mitteilen. Bei Fragen oder Anregungen bin ich ebenfalls gern ansprechbar.

Neuigkeiten

Planung eines weihnachtlichen Jahresausklangs für das Netzwerk Hannes 55plus

Wir haben beim Netzwerkabend am 24.09. das Ob und Wie eines weihnachtlichen Jahresausklangs für das Netzwerk an unserem letzten Netzwerkabend im Jahr am 26.11. diskutiert.
Ein Treffen im Hannes erscheint wegen der kurzen Wege wünschenswert. Tische und Besteck können wir nutzen, und diese nach Gebrauch desinfizieren bzw. heiß spülen.
Beim Netzwerkabend im Oktober wollen wir hierzu eine Entscheidung treffen.

nächster Netzwerkabend am 22.10. um 19.30 Uhr im Begegnungszentrum Hannes

Unser nächster Netzwerkabend kann wieder im Begegnungszentrum Hannes stattfinden. Coronabedingt ist es nötig, zeitlichen Abstand zur Vorveranstaltung einzuhalten. Die Anfangszeit liegt jetzt bei 19.30 Uhr.

Der Saal im Begegnungszentrum kann nur mit 20 Personen belegt werden, um die Abstände zu gewährleisten.

Für den nächsten Netzwerkabend sind Anmeldungen ab sofort möglich.

Der Netzwerkabend im Dezember entfällt.

Literaturkreis mit Frau Bungt NEU

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15-17 Uhr wird Frau Bungt einen Literaturkreis im Begegnungszentrum stattfinden. Der nächste Termin ist der 07.10. In der Gruppe ist derzeit noch ein Platz frei.

Ansprechpartnerin: Frau Bungt, 01573 / 553 712 8

Fahrradfahren am Mittwoch NEU

Hotte bietet jeden ersten Mittwoch im Monat um 13.00 Uhr ein Treffen zum Fahrradfahren am Begegnungszentrum Hannes an. Der nächste Termin ist der 7.10.

Ansprechpartner: Hotte Jungbluth, 02161 / 307 119 2

Stadtgespräche mit Heinz Habrich

Die Stadtgespräche finden wieder am 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächsten Termine sind am 15.10., 19.11., und 17.12.

Ansprechpartner: Heinz Habrich, Andreas Klemm 0163 / 906 257 9 (AB)

Theater-Gruppe

Das Theater hat einen Spielplan bis Dezember veröffentlicht. Bei folgenden Vorstellungen ist ein gemeinsamer Besuch mit der Theater-Gruppe möglich:

  • Freitag 02.10.2020 19.30 Uhr Goodbye to Berlin
  • Samstag, 05.12.2020 19.30 Uhr Don Pasquale
  • Sonntag, 13.12.2020 16.00 Uhr The Show must go on.

Wie immer wird um eine kurze Anmeldung bei der Ansprechpartnerin gebeten.

Ansprechpartnerin: Ulrike Mätzig 0175 228 844 7

Hygienemaßnahmen im Begegnungszentrum

Unsere Ansprechpartner, die Veranstaltungen im Begegnungszentrum betreuen, und ich wurden/werden in die Regelungen zum Schutz unserer Gesundheit eingewiesen.
Für uns gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung, also vornehmlich das AHA - Programm:

  • Abstand von 1,50m einhalten
  • Hygiene beachten durch Handdesinfektion am Eingang, Desinfektion der Stühle beim Zurückstellen und - wenn nötig - heißes Spülen des verwandten Geschirrs/Bestecks und
  • Alltagsmasken immer dann, wenn wir uns im Begegnungszentrum bewegen und nicht am Platz sitzen.

Wir sind verantwortlich für das Führen einer Anwesenheitsliste. Am Ende der Veranstaltung wird die Liste bei der Pfarre gesammelt und nach 4 Wochen vernichtet.

Bitte bleibt/bleiben Sie bei Krankheitssymptomen zu Hause.

Thema: Weihnachten 2020

Nein, Sie haben sich nicht verlesen...

Es geht tatsächlich jetzt schon um die Feier des Advents und um Weihnachten. Die beiden Gremien unserer Pfarre - GdG-Rat und Kirchenvorstand - haben sich Gedanken gemacht, wie diese besondere Zeit unter diesen besonderen Gegebenheiten begangen werden kann. Dabei spielte eine große Rolle, wie möglichst vielen Gemeindemitgliedern eine würdige Mitfeier ermöglicht werden kann.

Vor allem Heiligabend wird anders - und daher für manche wohl auch eine Zumutung werden. Auf der anderen Seite kann der unten vorgeschlagene Weg zukunftsweisend sein, und wir bitten herzlichst, unseren Vorschlag durch Ihr Kommen und Ihre Mitarbeit mitzutragen.

 

  1. Der Lebendige Adventskalender wird durchgeführt, Albert Bettin lädt über Anschreiben und Aushang die GastgeberInnen des letzten Jahres ein. Anders als im letzten Jahr suchen wir 5 (oder sogar mehr?) Orte mit genügend Platz, um die Coronamaßgaben erfüllen zu können.
  2. Am Sonntag, den 13.12.2020 wird die Familienadventswanderung auf eine Corona-konforme Art angeboten, für die Art und Gestaltung zeichnet die Vorbereitungsgruppe verantwortlich.
  3. Spätestens ab Advent sollen wieder auf der Website Hausgottesdienste mit kurzer Videopredigt angeboten werden - dazu laden wir auch die Wortgottesdienstleiter zur Gestaltung ein. Dieses Angebot soll auch über Weihnachten hinaus bestehen, falls sich genügend Verantwortliche finden.
  4. Auch die Rorategottesdienste in Herz Jesu und im Hannes sollen wie im Vorjahr stattfinden - die verantwortliche Gruppe ist bereits bei der Vorbereitung.
  5. Während der Adventszeit werden in den Kirchen Boxen aufgestellt, in die man Fürbitten oder ähnliche kurze Gedanken einwerfen kann, die in den Weihnachtsgottesdiensten aufgegriffen werden sollen.
  6. Der Einlass für alle Sonntags- und Weihnachtsgottesdienste wird wie folgt verändert:
    1. Weiterhin ist die Anmeldung von Montag bis Freitag (Deadline 12:00 Uhr) per Internet und Telefon angesagt.
    2. In allen Verlautbarungen wird darauf hingewiesen, dass eine Anmeldung "zwingend notwendig" ist.
    3. Die Angemeldeten (wichtig: alle Personen bei telefonischer Anmeldung namentlich angeben, bei der Anmeldung über das Internet ist dies eh obligatorisch) werden in einen Sitzplatzplan der jeweiligen Kirche eingetragen und erhalten somit bereits bei der Anmeldung feste Plätze. Unangemeldete Gottesdienstbesucher werden auf eventuell noch vorhandene Plätze verteilt und ansonsten (leider) abgewiesen. Dies soll die Ordnungsdienste entlasten.
  7. Heiligabend
    1. Ab ca. 14:00 Uhr werden in allen Kirchen weihnachtliche Kurzgottesdienste (keine Eucharistiefeiern) mit 25-minütiger Dauer im Stundentakt angeboten. Für die Gestaltung dieser Gottesdienste und den Ordnungsdienst sind Menschen aus den Gemeinden anzusprechen; die Ortsausschüsse, die Wortgottesdienstleiter, die Gremien, die hauptamtlichen Seelsorger und andere.
    2. Es wird einen vorformulierten Gottesdienstentwurf geben für Bereitwillige, die sich zutrauen, einen Gottesdienst zu halten, nicht aber, ihn vorzubereiten.
    3. Der erste dieser Gottesdienste wird per Kamera aufgezeichnet und so schnell wie möglich auf die Webseite der Pfarre gestellt, damit Menschen, die zuhause bleiben müssen oder wollen, dennoch teilhaben können.
    4. Zumindest in Herz Jesu, gerne aber auch in St. Konrad und St. Margareta soll es noch eine Außenstation geben (z.B. zum Selber Singen - auf Abstand - oder für die Weitergabe des Friedenslichts durch die Pfadfinder). Weitere Ideen für Außenstationen können in den Ortsausschüssen bedacht werden.
  8. Am Ersten und Zweiten Weihnachtstag finden jeweils zwei Eucharistiefeiern statt. Die Kirchen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
  9. Bedingungen
    All dies kann nur gelingen, wenn möglichst viele aktive Gemeindemitglieder die Aktionen tragen - wir brauchen:
    1. Gottesdienstleiter und -leiterinnen
    2. Musikerinnen und Musiker, vor allem Sängerinnen und Sängerin, die sich das Dasein als Solisten oder Schola-Angehörige zutrauen (bitte mit Frau Ebbinghaus in Kontakt treten)
    3. Ordnungskräfte in ausreichender Zahl (2 - 3 pro Gottesdienst an Heiligabend)
    4. Menschen, die zwischen den Gottesdiensten als Desinfektionsengel durch die Kirche gehen
    5. Leute, die eventuelle Außenstationen besetzen und vorbereiten

      Daher geht der Appell an alle verantwortlichen Gruppierungen unserer Gemeinden, sich auf die Suche nach Mitwirkenden zu begeben und sich selbst nach Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Zusammenlaufen sollen die Fäden der Vorbereitungen (NICHT der Teilnahmeanmeldungen für Gottesdienste) bei GRef Albert Bettin, erreichbar unter der Telefonnummer des Pfarrbüros oder - besser - per Mail unter albert.bettin@-online.de.

Selbstverständlich stehen alle hauptamtlichen Seelsorger für Fragen und Beratung zur Verfügung.

 

Wie viele Gottesdienste und welche zusätzlichen Angebote stattfinden können, hängt bei diesem Modell auch entscheidend von der Zahl und der Bereitschaft der dabei aktiven Gemeindemitglieder ab. Dankenswerterweise haben sich bereits einige für die unterschiedlichsten Aufgaben zur Verfügung gestellt. In der Tabelle unter diesem Link sind bereits abgedeckte Dienste farbig markiert. Ende Oktober wollen wir ein vorläufiges Resümee ziehen.

 

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bei allen Einschränkungen, die uns die Pandemie auferlegt, ein würdiges und stimmungsvolles Fest der Geburt unseres Herrn begehen können!

 

 

 

 

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